Ausbau

Probleme des Straßenbaus

Blick nach Westen in die Waldecker Straße
Blick nach Westen in die Waldecker Straße

Die frühen Siedler leisten Pionierarbeit. Kommunale Planungen und Hilfen fehlen. Das führt auch zu Fehlentwicklungen bei der Anlage von Straßen. In Wegmanns Obstpark erfolgt die Parzellierung der Baugrundstücke ab 1926 neben den früheren Wirtschaftswegen des Parks, die später in Straßen umgewandelt werden. Eine Sondersituation gilt für die Waldecker Straße aufgrund von Planungen während des Dritten Reichs.

 


Die Westtangente

Nachkriegsplanungen sahen vor, den Innenstadtverkehr durch den Bau einer in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Straßentrasse zu entlasten, die neben den im Westen verlaufenden Eisenbahntrassen angelegt werden sollte. Diese Westtangente wurde nur zum Teil verwirklicht. Das Gesamtvorhaben scheiterte an politischen Widerständen und finanziellen Problemen.

 

Probleme der Infrastruktur

Im Frasenweg 1938
Im Frasenweg 1938

Bis in die 1930er Jahre gab es für die Grundstückseigentümer im heutigen Stadtteil keine Infrastrukturmaßnahmen, weder Strom noch Wasser und Abwasser und keine Straßen. Der Jungfernbach war ein Abwassergraben. Erst in den 1980er Jahren wurde der Ausbau der Infrastruktur im Stadtteil abgeschlossen.